Immer mehr Unternehmen setzen auf Suchmaschinenmarketing
Laut einem Artikel der FAZ nutzen immer mehr Unternehmen die Chancen des Online-Marketings.
Während nach Prognosen von Zenithoptimedia, dem weltgrößten Media Service Anbieter, die Werbeausgaben in aller Welt in 2009 um 6,9 Prozent fallen sollen, werden für das Internet als Werbeträger weltweite Zuwachsraten von 8,6 Prozent erwartet. Innerhalb des Online-Werbemarketes ist wiederum das Suchmaschinenmarketing gegenüber klassischer Bannerwerbung auf dem Vormarsch: Ihr Anteil stieg in den USA in 2008 von 41 auf 45 Prozent.
Für Deutschland rechnet der Bundesverband Digitale Wirtschaft für das Suchmaschinenmarketing mit einem Wachstum von etwa 10 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro.
Diese Zahlen spiegeln die wachsende Bedeutung des Internets und insbesodere der Suchmaschinen im Alltag der Menschen wider. Immer mehr Verbraucher suchen nach Leistungen oder Waren online.
In diesem Zusammenhang ist eine Suchmaschinenoptimierung (SEO) als Vertriebsinstrument besonders effizient, da im Unterschied zu klassischen Werbeformen dem potentiellen Kunden angeboten wird, wonach er selber gerade sucht. Gerade für mittelständische Unternehmen ergibt sich auf diese Weise eine günstige und einfache Werbemöglichkeit.
amazingweb bietet mit seinen Angeboten zur Suchmaschinenoptimierung ein Marketing-Instrument mit hohen Effizienzraten bei der Kundengewinnung, die einem vergleichsweise geringen Investitionsaufwand gegenüberstehen.
Quelle: FAZ, 14. April 2009
19. April 2009